Hygienekonzept

Informationen zum GOTTESDIENST
mit Blick auf den Infektionsschutz und „COVID-19“

Wir bitten die Gemeinde folgende Hinweise zu beachten:

Gottesdienste sind sowohl in den Kirchen als auch unter freiem Himmel
wieder in unbegrenzter Personenzahl zulässig
sofern die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m
sowie die jeweils aktuellen Hygieneregeln gewährleistet sind.

Die Stühle sind für unseren Gottesdienst so gestellt, dass bis zu 60 Menschen pro Gottesdienst im Saal mitfeiern können (Ist die Zwischenwand zum SDW ZOAR geöffnet, können sogar bis 85 Menschen mitfeiern.)  Zusätzlich könnten im Eltern-Kind-Raum 4 Personen oder eine Familie, und im Panoramaraum bis zu 8 Personen Platz finden.

Zu unseren Gottesdiensten laden wir ganz herzlich ein!

Personendaten: Die Kontaktdaten (Namen, Adressen und Telefonnummern) der Gottesdienst-Teilnehmer, inkl. Zeitpunkt des Gottesdienstbesuches, werden in einer Liste festgehalten, um im Falle eines Falles eine Infektionskette nachvollziehen zu können.

Abstand halten und Körperkontakt vermeiden: Grundsätzlich soll zurzeit immer ein Mindestabstand von 1,50m zwischen Personen aus verschiedenen Haushalten eingehalten werden!
(Eine Hilfe ist es, beim Ankommen seine Jacke mit an den Platz zu nehmen, um das Foyer nicht zu blockieren. Ansonsten ist es aber auch nicht verboten seine Garderobe an den Haken zu hängen. Ein*e „Einweiser*In“ bzw. ein „Türdienst “steht dort bereit. Außer die Toiletten, werden bitte keine weiteren Nebenräume genutzt!)
Eine freundliche Begrüßung muss momentan ohne Händeschütteln auskommen. Ein nettes Lächeln, ein freundliches Zunicken und den Menschen dabei anzuschauen, sind auch schöne Formen der Begrüßung.

Hände waschen und andere Hygiene-Tipps: Vor dem Gottesdienstbesuch bitte die Hände mit Seife waschen! Desinfektions-Stationen sind im Eingangsbereich und in den Toiletten-Räumen zu finden. Husten oder Niesen bitte immer in die Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch, welches dann sofort zu entsorgen ist. Danach gilt auch wieder: unbedingt die Hände mit Seife waschen!

Mund-Nase-Bedeckung: Während des gesamten Gottesdienstes ist eine medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen! (Von auszuführenden Liturg*innen / Pator*innen etc. während des Lesens oder Sprechens innerhalb des Gottesdienste darf die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden.) Menschen, die eine Befreiung zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung haben, melden sich vor der Veranstaltung beim Pastor, damit sie einen Platz im abgesonderten Panorama-Raum im 1. O erhalten können. In den Fluren, Gängen und Treppen müssen alle Anwesenden immer eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Keine Gegenstände weiterreichen: Im Gottesdienst dürfen keine Gegenstände wie Kollekten-Körbe, Abendmahlsgeschirr, Stifte etc. weitergereicht werden.

Gemeindegesang: Auf Gemeindegesang wird verzichtet.

Abendmahl: Bis auf weiteres reichen wir aus Gründen des Infektionsschutzes kein Abendmahl.

Kirchen-Café: Das Kirchen-Café und Begegnungszeiten vor und nach dem Gottesdienst innerhalb des Gebäudes müssen leider entfallen.

Flächendesinfektion: Die Gemeindeleitung sorgt dafür, dass alle Räumlichkeiten, stark frequentierten Gegenstände und technischen Hilfsmittel regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden.

Raumbelüftung: Vor, während und nach dem Gottesdienst wird der Gemeindesaal ausreichend durchlüftet.

Zu Hause bleiben: Selbstverständlich bleibt bitte jeder, der selbst krank oder geschwächt ist, mit Rücksicht auf sich selbst und auf andere zuhause!
Wer nicht persönlich kommen kann, kann unseren Gottesdienst im Internet nachhören oder sich Predigt und Ablauf vom Pastor schicken lassen!
So können wir trotz einer Abwesenheit mit der Gemeinde verbunden bleiben.

Erkrankung am Coronavirus & Unterstützung:
Sollte es zu einer Erkrankung am „Coronavirus“ kommen, bitten wir um eine telefonische Mitteilung beim Pastor (Telefon: 030-4484267). Wenn jemand in eine „Quarantänezeit“ gehen muss, lasst es uns auch gern wissen – wir bieten als Gemeinde unsere Unterstützung an!

Wird sich die Lage positiv entwickelt, passen wir die Maßnahmen nach vorheriger Absprache in der Gemeindeleitung im Rahmen der „offiziellen Verordnungen“ entsprechend vorsichtig an.

Gott hat uns nicht gegeben
den Geist der Furcht, sondern der Kraft,
der Liebe und der Besonnenheit.

(2.Tim. 1,7)